Lastenheft Alt

Lastenheft Alt

Beitragvon Remi » So 16. Okt 2011, 15:13

Hier die erste Version vom Lastenheft. Leider kann ich kein Datei hochladen.

1 Zielbestimmungen

Welche Ziele sollen durch den Einsatz der Software erreicht werden?

Dem User, hier Professoren, soll es möglich sein, durch einlesen einer CSV datei, welche aus dem Campus exportiert wurde, Anmeldung zu seinem Praktikum zu verwalten.

Die Verwaltung ist wie folgt bestimmt:

• Es können Rahmenbedingungen für die Zulassung zum Praktikum eingebeben werden
• Die Software filtert anhand der Rahmenbedingungen die nicht zugelassenen Studenten heraus und markiert diese.
• Die Ausgabe der nicht zugelassen, wird in Tabellarischer Form wiedergegeben.
• Der User hat die Möglichkeit ausnahmen für Zulassung zu bestimmen.(aktivierte Checkboxen)
• Es können Nachmeldungen zum Praktikum eingefügt werden
• Der User sieht welche Bedingung nicht erfüllt wurde.
• Die Zugelassenen Studenten können, daraufhin in eine neue CSV exportiert.

2 Produkteinsatz

Für welche Anwendungsbereiche und Zielgruppen ist die Software vorgesehen?

Dieses System wird an der FH-Aachen verwendet. Der Zugriff erfolgt über einen Computerbasierten Webbrowser. Die Nutzung der Software ist den Professoren vorbehalten. Jeder Professor kann sich anmelden. Die Freischaltung erfolgt durch den Administrator( hier Herr Faßbender).
Jeder Professor hat einen eigenen Login und sieht nur seine Anmeldungen zu seinem Praktikum bzw. seinem Modul.

3 Funktionen

Was sind die Hauptfunktionen des Produktes aus der Sicht des Auftraggebers?

An- und abmelden
• Der User kann das System erst nutzen, wenn er Registriert und angemeldet ist.
o Die Registrierung erfolgt über ein Formular, wo der neue User sein Login daten eingibt.
• Vorname/Nachname
• Loginname
• Passwort
• Modul
• Email-Adresse
• Die Freischaltung erfolgt durch den Administrator
• Der Freigeschaltete Benutzer wird per E-Mail benachrichtigt
• Der Benutzer kann sich am System mit seinem Loginnamen und Passwort anmelden.
• Der User kann sich auch jeder zeit Abmelden(ausloggen)

Datenverarbeitung
• Jeder Benutzer kann eine CSV Datei mit den Anmeldungen für sein Praktikum einlesen. CSV-Datei nach Beispiel Datei aus Campusoffice.
• Er kann Regeln eingeben, die Bestimmen ob ein Student zugelassen ist zum Praktikum.
• Anhand der Regeln wird eine Tabelle generiert, die anzeigt welche Studenten zum Praktikum abgelehnt worden sind.
• Der Benutzer hat die Möglichkeit, vereinzelt Studenten zum Praktikum zuzulassen.
• Es sind Nachmeldungen zum Praktikum möglich auch mit Überprüfung der Eignung.
• Die Zugelassenen Studenten können als neue CSV Datei exportiert werden.
• Es besteht die Mögllichkeit daten aus dem Prüfungsamt Per CSV datei einzulesen um die Prüfungsleistungen zusehen.
• Es besteht nicht die Möglichkeit der Rückimplementierung ins Campusoffice, der bearbeiteten Daten.

Verschiedenes
• Nicht zugelassene Studenten werden per E-Mail darüber informiert, dass sie nicht zum Praktikum zugelassen sind.
o Die E-Mail hat folgende Form:
• Sehr geehrte/r Studentenname,
hiermit teile ich Ihnen mit, dass Sie Praktikum zum Fach „Modulname“ nicht zugelassen worden sind, weil Ihnen folgende Voraussetzungen fehlen.
Aufzählung
Mit freundlichen Grüßen
Professorname

• Jeder Professor hat nur Einsicht in seine eigenen Module.
4 Produktdaten

Was sind die Hauptdaten des Produktes aus der Sicht des Auftraggebers?

Es werden Datensätze aus CSV-Dateien Im-/Exportiert.(Studentendaten)
Diese Daten werden anhand von Benutzerdefinierten Regeln bearbeitet.

Die Software verwaltet zudem die angemeldeten Benutzerdaten und speichert diese Dauerhaft. Die Datenintegrietät ist für ein Jahr gegeben.
Remi

von Anzeige » So 16. Okt 2011, 15:13

Anzeige

Re: Lastenheft

Beitragvon Remi » Fr 18. Nov 2011, 13:04

Auf dem FTP Server befindet sich unser neues Lastenheft. Es ist um einige Punkte erweitert und hat ein neues Design.
Remi

Beitragvon Torben » Sa 19. Nov 2011, 23:06

Und auch schon abgeschickt dann? Hauptsache der nimmt die erste Fassung jetzt an, so schnell wie möglich,
ihr müsst ihm sonst unbedingt sagen, dass es jetzt erstmal die Fassung ist, die er nehmen soll.
Alles weitere wird dann (natürlich auch sehr sehr zeitnah) in der zweiten (und finalen) Version veröffentlicht, wir
sind nämlich mittlerweile viel zu spät dran.

mfg und schönes we
Torben

Beitragvon Torben » So 20. Nov 2011, 19:34

Nabend,

wollt mich jetzt nochmal melden, weil ich unbedingt wissen will, ob das Lastenheft raus ist.
Klärt mich mal auf bitte.

mfg
Torben

Beitragvon Remi » Mo 21. Nov 2011, 13:46

Ja das lastenheft ist noch am Donnerstag abend Rausgegangen. Hab bis jetzt aber noch keine antwort erhalten.
Remi

Beitragvon Remi » Mo 21. Nov 2011, 17:00

INFO an ALLE.

Ich habe für JEDEN ein Exemplar des Lastenhefts, für das morgige gespräch ausgedruckt.
Remi

Beitragvon Torben » Mo 21. Nov 2011, 18:32

Nabend,

gut, das sind schonmal erfreuliche Nachrichten, auch wenns schön gewewsen wär,
wenn du das früher hier rein gepostet hättest. Wir hatten jetzt schon Sorgen, dass nicht mal
die erste Fassung raus ist und dann wär es wirklich viel zu spät gewesen.

Wie sieht das morgen mit Gruppentreffen aus? Also erstmal ja um 13:30 Treffen vor dem
Coaching, allerdings sollten wir meiner Meinung nach direkt nach dem Treffen an der zweiten Version
des Lastenhefts weiterarbeiten, also wo es primär um Verbesserung geht, damit,
wenn wir die Antwort vom Fassi bekommen, extrem zügig die zweite und dann finale (also die, wo wir dann
noch die gewünschten Änderungen vom Fassi einpflegen) abgeben können.
Wenn wir uns jetzt nämlich mit der finalen Version beeilen, können wir die verspätete erste Fassung
wieder einigermaßen wettmachen.

mfg
Torben

Beitragvon Korte » Di 22. Nov 2011, 10:30

Ich würde sagen das schätzen wir daran ab wie das coaching mit herrn trautwein laufen wird, denn wie bereits von mehreren stellen berichtet wurde geht er nicht besonders in die tiefe und wird uns warscheinlich im großen und ganzen nicht viel infos zum lastenheft geben da dies ja eine vereinbarung mit dem kunden ist. ich denke er wird eher an der erstellung eines pflichtenheftes interessiert sein.
falls her trautwein dennnoch änderungen am lastenheft wünscht entscheiden wir danach wie wir das umsetzen, aber ich denke das remi und ich uns dann nur kurz zusammensetzen werden und das schnell abändern werden.

übrigens bis gestern nacht hatten wir noch keine rückmeldung von herrn fassbender.
Korte

TAGS

Zurück zu Erledigt