Neue GUIs

Neue GUIs

Beitragvon Korte » Mi 30. Nov 2011, 01:32

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für das Treffen heute, wir konnten was die GUIs angeht einiges wichtiges klären und Problemstellen finden.
Ganz großes Danke auch an unsere GUI Designer die sich viel mühe gemacht haben die letzten Tage!

Jetzt habe ich mich eben mit Remi verabredet um das Lastenheft den Anforderungen gemäß anzupassen und zu vervollständigen.
Dabei ist mir aufgefallen das uns noch ein paar GUIs gefehlt haben und das die existenten noch Fehler aufweisen oder teilweise unkomplett sind.
Ich konnte so keine Verbindung mit den Aktivitätsdiagrammen erstellen. Und mit den Existierenden GUIs wäre meiner Meinung nach auch kein komfortables
und übersichtliches Arbeiten möglich gewesen. Das liegt aber nicht an der Umsetzung der GUIs sondern daran das wir einfach vorher nicht genug nachgedacht haben
und eventuell einige Schwächen noch nicht gesehen haben.

Kurzum: Ich habe mich die letzten Stunden hingesetzt und mit diesem genialen WYSIWYG Editor KOMPLETT neue GUIs entworfen und diese sogar so miteinander verlinkt
das eine Navigation durch das "Tool" möglich ist.
An mir sinnvoll erscheinenden Stellen habe ich einen Dialog einblenden lassen zur Verdeutlichung der Funktion die irgendwann hinter dem Button stehen soll.

ES BESTEHT KEINE FUNKTION IN DEM HTML DATEIEN, JEDIGLICH EINE NAVIGATION DURCH DIE MENÜPUNKTE UND INTERFACES IST GEGEBEN.

Ich habe die Files jetzt auf den Server unter "GUI/Neue_GUIs" gelegt. Bitte kopiert euch die Dateien lokal auf den Rechner und navigiert mal ein bisschen rum und schaut es euch an.
Gebt mir dann bitte schnellstmöglich Rückmeldungen oder Anpassungen jeglicher Art hier in diesem Thread bekannt damit wir das für das Lastenheft fertig bekommen.

Viele Grüße
Sebastian
Korte

von Anzeige » Mi 30. Nov 2011, 01:32

Anzeige

Re: Neue GUIs

Beitragvon Korte » Mi 30. Nov 2011, 01:34

Beobachtungen / Fehler:

- Die Dialoge per Javascript werden teilweise nur für milisekunden im Firefox eingeblentet --> Kein Problem, da später eh kein Javascript mehr eingesetzt werden soll, dient hier nur zur Demo

Torben:
Kritikpunkte "Neue GUIs"

Es ist eine Zusammenfassung aller Sachen, die mir aufgefallen. Nicht alle werden kritisch sein,
nur damit ihr euch einen Eindruck machen könnt.

- Registrieren: unten Logo entfernen (merkt man am schäbigen HTML sowieso ;-) ) Hat mit der Trialversion des WYSIWYG Editors zutun, die werde ich noch rausschmeißen bei den Screenshots und HTML-Dateien
    - Login
    - Passwort ändern: /
    - Passwort vergessen: Eingabe E-Mail-Adresse vergessen? Kann ich reinpacken, war das so gewünscht das man email adresse auch ändern kann ?
    - Modulauswahl: Button Admin-Menü; wie wird dieser dargestellt, wenn nur ein "normaler" User eingeloggt ist?
    (hidden, via css?) => muss nur dran gedacht werden, dass er nicht immer benutzbar sein darf Habe den jetzt nur aus Designtechnischen Gründen angezeigt, wie er später wirklich realisiert wird, keine ahnung
    - Modul Menü: /
    - Anmeldungen einlesen: Bin mir da konzeptionell sowieso noch unschlüssig, ob man hier wirklcih einen Pfad angeben soll.
    Hiermit wird ja der Pfad auf dem jeweiligen Webserver gemeint sein, wo die Anwendung drauf läuft.
    Allerdings sollte man da ja eher keine Pfadeinstellungen vornehmen dürfen/sollen!?
    Wir bekommen die Datei ja irgendwo abgelegt; der Pfad sollte dann ggf. mehr oder minder fix sein,
    sprich für den User gibits nur sowas wie "CSV einlesen" und unsere Anwendung weiß eben wo diese zu
    finden ist. Für die Anmeldungen haben wir hisher nur spezifiziert das ein CSV-File aus dem Campusoffice kommt das vom Professor eingepflegt wird. Wo diese jetzt liegt ist nicht spezifiziert. Ich habe das also als variabel verstanden. Sobald ich ja einen Datei Öffnen Dialog habe kann ich ja eine Lokale Datei auswählen, oder eine URL zur Datei angeben falls diese noch auf dem Server liegt. Ich denke aber das der Professor diese Datei per email oder ähnliches zugesandt bekommen wird in zukunft, da ich kaum glaube das sie die dateien auf ein freigegebenes share legen werden. könnte ja jeder drauf zugreifen. alternativ müssten sie ein login einrichten ... auch das ist nicht unser "bier"
    - Anmeldung abschließen:Die Anmerkung, dass sie in eine CSV-Datei exportiert wurde, halte ich für überflüssig bzw. unnötig,
    am besten verschleiert man die Technik und bestätigt lediglich, dass sie Anmeldung abgeschlossen ist o.ä. Wo soll denn die CSV-Datei hin ? Schließlich is für uns ja nur spezifiziert das eben eine csv datei heraus kommt... wollte das jetzt flexibel halten (prof kann auswählen wohin zu speichern) damit er das dann an fassbender oder ähnliche für das TZV übergeben kann.
    - Regel bearbeiten: Vorschlag für die Auswahl von Modulen, um diese (mittels einer Aktion, hier Löschen) zu entfernen
    Ich fänds sinnvoller, wenn man direkt hinter jedem Modul (also oben) ein Button/Link whatever macht
    wie "Entfernen"
    (=> nur ein Vorschlag der Übersichtlichkeit, weil es eh nur eine Aktion gibt. Könnte man zumindestens
    mal überdenken)Ich kann mal beide sachen reinpacken und schaue es mir dann mal an wie übersichtlich es ist, alternativ lass ich beides drin, damit man mehrfachlöschen bequemer machen kann (mehrere checkboxen auswählen und am ende einmal 'löschen' klicken und dann bestätigen ist komfortabler als bei jedem modul löschen zu klicken und dann zu bestätigen
    - Adminmenü: Button Module bearbeiten/Module zuweisen noch kein Hyperlink (nur Anmerkung, HTML-Files existieren ja) Danke, habe ich übersehen, packe ich rein
    - User bearbeiten: /
    - Module bearbeiten: /
    - Module zuweisen: Ich versteh den Ansatz jetzt nicht ganz; es gibt auf der einen Seite ein Suchfeld, aber trotzdem werden
    unten (so verstehe ich es jetzt zumindestens) Module aufgezählt bzw. dargestellt.
    Meinst du dann, dass man ein Modul direkt suchen kann, wenn man z.B. die Modulnr. direkt weiß?
    Wenn ja, wo wird dieses dann angezeigt, weil unten die Liste von allen anderen ja eh schon dargestellt wurde. Sinn von suchfeld: Wenn ich nach was suche, also die modulnummer kenne, wird nur dieses angezeigt, wenn ich keine suche tätige stehen alle module da. auch hier: nur ein vorschlag eben fürs lastenheft, wie die tabelle nachher gefüllt wird (nur mit dem prof zugeordneten modulen oder ähnliches) ist auch wieder entwicklersache.
Korte

Beitragvon Torben » Mi 30. Nov 2011, 18:25

Nabend,

ich werd mir die GUIs morgen anschauen, heute leider keine Zeit mehr wegen anderem FH-Kram.

Ich hab heute übrigens von einem Masterstudent gehört, die sich beim Hernn Siepmann ja um die Lastenhefte kümmern,
dass wohl ein Lastenheft absolut fehlerträchtig und "schlecht" gewesen ist, weil vor allem extrem viele Rechtschreibfehler
als auch inhaltliche Sachen fehlen. Laut der Beschreibung (er wusste nicht mehr genau welches der beiden) werden wir das
wohl sein.
Ich konnt die letzte Version jetzt hier nicht öffnen, weil er das .docx nicht öffnen kann. Ich würd euch bitten, dass nochmal
(in einem vernünftigen Format :-P) auf dem FTP abzulegen, dann schau ich mir das morgen (auf Rechtschreibfehler etc.) noch
an. Inhaltlich kann ich nichts mehr zu sagen, weil ich, wie schon öfter gesagt, mich in die Materie Lastenheft absolut nicht
eingearbeitet habe und das jetzt auch zu knapp wäre.

mfg
Torben

Beitragvon Korte » Do 1. Dez 2011, 09:36

Guten Morgen ;)

Ich hatte mir etwas mehr Feedback von euch gewünscht, bitte schaut es euch doch mal an, da das ja dann auch schließlich das Konstrukt sein wird (kann) um daran weiter zu bauen bzw eure Funktionen dort einzubinden.
Für mich aber erst einmal ist wichtig ob das so in Ordnung ist damit wir das Lastenheft endlich rausschicken können und das auch in dieser Hinsicht komplett.

Viele Grüße
Sebastian
Korte

Beitragvon Remi » Do 1. Dez 2011, 16:46

Da stimme ich dir zu. Daher muss ich jetzt leider als Projektleiter tätig werden.
Sollte bis heute Abend 20 Uhr keine Entscheidung durch abstimmung getroffen sein, werden die Projektleiter diese Entscheidung treffen. Damit wir das Lastenheft aus den Füßen haben.
Remi

Beitragvon Torben » Do 1. Dez 2011, 18:19

Nabend,

bin jetzt gerade erst zurück aus der FH und werde mich jetzt um die GUIs kümmern, aber ladet bitte das
Lastenheft nochmal in einem anderen Format hoch, ich kanns hier nicht öffnen. .odt / .doc / pdf whatever,
hauptsache ein akzeptables format ;-)

edit: Ich hab mal meine Vorschläge auf dem FTP-Server abgelegt, unter GUI/Neue_GUIs/.

mfg
Torben

Beitragvon Korte » Do 1. Dez 2011, 22:23

Siehe oben, habe in rot meine anmerkungen eingepflegt.
Korte

Beitragvon Torben » Fr 2. Dez 2011, 12:15

Moin,

ich bin jetzt nochmal auf deine Anmerkungen eingegangen, liegt auf dem FTP.

mfg
Torben

Beitragvon Korte » Di 6. Dez 2011, 11:02

So die GUIs habe ich jetzt mal ein bisschen modifiziert und ein paar Anmerkungen von Torben umgesetzt. Liegen auf dem FTP
Korte

TAGS

Zurück zu PL